-- Anzeige --

Bund bewilligt Versuchsstrecken für Oberleitungs-Lkw

18.07.2016 15:30 Uhr
Bund bewilligt Versuchsstrecken für Oberleitungs-Lkw
Siemens testet seit 2011 mit Oberleitungs-Lkw in Brandenburg, demnächst soll die Technik probeweise auf Abschnitten von öffentlichen Autobahnen zum Einsatz kommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Settnik

Im Herbst dieses Jahres sollen die Planungs- und Genehmigungsverfahren für zwei Feldversuche zur Erprobung von Oberleitungs-Lkw auf öffentlichen Straßen starten.

-- Anzeige --

Berlin. Im Herbst dieses Jahres sollen die Planungs- und Genehmigungsverfahren für zwei Feldversuche zur Erprobung des Oberleitungs-Lkw („E-Highway“) im Realbetrieb auf öffentlichen Autobahnabschnitten starten. Das teilte das zuständige Bundesumweltministerium (BMUB) jetzt auf Anfrage des Verkehrsbriefs mit, der wie die VerkehrsRundschau im Verlag Heinrich Vogel erscheint. Um welche Abschnitte es sich handelt, wollte der Sprecher nicht sagen. Ideen für Deutschland gibt es bereits: zum Beispiel eine Strecke vom Hamburger Hafen bis nach Hannover.

Ausgangspunkt war die Förderbekanntmachung vom 23. Oktober 2015, in der das des BMUB zu Projektvorschlägen für E-Highway-Praxistests aufgefordert hatte. Drei Konzepte seien bis Ende Februar eingereicht worden, für zwei davon sei Förderung bewilligt worden, erläuterte der Sprecher. In anderen Staaten wie Schweden und den USA laufen derzeit bereits Feldversuche mit Oberleitungs-Lkw auf öffentlichen Straßen. In Deutschland hatte Siemens die Technik  mehrere Jahre auf einer 2,2 Kilometer langen Teststrecke des Elektronikkonzerns in Templin-Groß Dölln erprobt. (roe/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.