München: Ein Schnellkurs über die Grundlagen des modernen Handelsmanagements. Die Welt des Handels ist spannend. Angesichts der großen Vielfalt dessen, was wissenschaftlich gesehen diesen Wirtschaftszweig und ein erfolgreiches Handelsmanagement ausmacht, erweist sich das Thema bei näherer Betrachtung allerdings als ziemlich komplex. Einführungen in die Handelslehre laufen dabei häufig Gefahr, das große Thema mit ebensolcher Komplexität zu behandeln, sich an Einzelheiten zu verlieren oder schlichtweg langweilig zu sein. Thomas Rudolph hat in seinem Lehrbuch „Modernes Handelsmanagement” solche Probleme geschickt umschifft, indem er die Handelslehre auf genau zehn zentrale Aspekte konzentriert hat. Herausgekommen ist so ein Wirtschaftsschnellkurs mit einigem Tiefgang. In den Mittelpunkt stellt der Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität St. Gallen so genannte Handelskompetenzen, die er als die wesentlichen Erfolgsfaktoren für das moderne Handelsmanagement vorstellt. Diese Kompetenzen beziehen sich auf die zehn Bereiche Prozess, Strategie, Kunden, Verkauf, Logistik, Beschaffung, Finanzierung, Controlling, Personal und Information. Den Kompetenzen ist jeweils ein Kapitel gewidmet, das die wissenschaftlichen Grundlagen dieser Aspekte in Kurzform darstellt und eine Anleitung zu deren Optimierung gibt. Abgeschlossen werden die Kapitel durch ein Fallbeispiel und ein Literaturverzeichnis. Aufgrund der sehr kompakten und durchstrukturierten Darstellungsform kann man sich in relativ kurzer Zeit einen umfassenden ersten Überblick über die Materie verschaffen. Als Zielgruppe kommen nicht nur Studenten in Frage, sondern vor allem auch in der Praxis tätige Manager. Für Letztere hat sich der Autor noch etwas Besonderes einfallen lassen. Ein „Leserhinweis” soll Menschen mit wenig Zeit helfen, die für sie nützlichen von den weniger nützlichen Kapiteln auszuwählen. Kompakter geht es kaum. Thomas Rudolph, Modernes Handelsmanagement. Eine Einführung in die Handelslehre. München 2005, Pearson Studium, 224 Seiten, gebunden, 29,95 Euro, ISBN 3-8273-7188-0
Buchtipp der Woche: Modernes Handelsmanagement
Jeden Dienstag neu – der Buchtipp der Woche. Heute empfehlen wir „Modernes Handelsmanagement. Eine Einführung in die Handelslehre" von Professor Thomas Rudolph.