Buchtipp der Woche: Fachkarriere oder Führungsposition

18.10.2005 07:00 Uhr

Jeden Dienstag neu – der Buchtipp der Woche. Heute empfehlen wir die Neuerscheinung "Fachkarriere oder Führungsposition" von Gunnar Kunz.

München: Karriereplanung zielt nicht immer nur nach oben. Manch einer ist mit seiner erreichten Position zufrieden und möchte sich in einem Fachgebiet verbessern und dort als ausgewiesener Spezialist einen Namen machen. Die Frage nach dem weiteren beruflichen Weg stellt sich jedoch nicht immer ganz freiwillig. Waren früher Karrieren relativ kontinuierlich und durch vorgezeichnete Hierarchiewege gekennzeichnet, so bestimmen heute Flexibilität und Unstetigkeit das Arbeitsleben. Oftmals müssen Brüche in der Karriere verarbeitet werden und der Gang in die Selbstständigkeit oder die Konzentration auf neue berufliche Fertigkeiten geschieht unter äußerem Zwang. Das langfristige, bisweilen lebenslange Hocharbeiten in einem Unternehmen gehört der Vergangenheit an. Gunnar C. Kunz sensibilisiert mit seinem neuen Buch für die Chancen, aber auch Risiken einer weit reichenden Entscheidung. Er gibt bewusst keine Ratschläge, wie man möglichst schnell die Karriereleiter nach oben steigt und ohne Rücksicht auf Verluste seine persönliche Situation verbessert. Kunz gibt jedoch Tipps wie jeder Arbeitnehmer seine eigenen Ressourcen für die berufliche Karriere einbringen kann. „Hauptsache Chef“ ist eben nicht jedermanns Sache. Es ist lobenswert sich selbst konsequent einschätzen zu können und zu erkennen, dass etwa Mitarbeiterführung nicht zu den persönlichen Stärken gehört. Für die Entwicklung des Karrierewegs gibt es keine Patentrezepte, betont Personalberater Kunz. Gerade weil er sich scheut in seinem Ratgeber einfache Lösungen vorzugeben, bleibt Kunz in seinen Ausführungen schwammig, seine Darbietung beinhaltet zu viele Allgemeinplätze, konkrete Vorschläge bleiben aus. Somit bleibt dieser Karriereplaner auf halbem Wege stecken. Die Entscheidung, ob Fachkarriere oder doch eine Führungsposition angestrebt werden sollte, bleibt jedem Einzelnen überlassen. (sb) Gunnar C. Kunz, Fachkarriere oder Führungsposition. So stellen Sie die Weichen richtig. Frankfurt/Main 2005, Campus Verlag, 232 Seiten, kartoniert 24,90 Euro, ISBN 3-593-37791-8

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.