München. Businesspläne gelten als zentrales Instrumentarium zur Kapitalbeschaffung. Kapitalgeber berücksichtigen in der Regel nur solche Unternehmen, die in der Lage sind, einen Geschäftsplan vorzulegen. Die Investoren interessieren sich beispielsweise dafür, auf welche Weise und in welchem Zeitraum eine angemessene Rendite realisiert werden kann. Bei der Kreditvergabe von Banken liegt der Fokus der Betrachtungen hauptsächlich auf der Frage, wann und wie Kredite zurückgezahlt werden können. Manager können mithilfe des Businessplans die Unternehmensentwicklung auch im Hinblick auf Fusionen und strategische Allianzen sorgfältiger planen und vorbereiten.
Die Autoren Gerald Schwetje und Sam Vaseghi von der Hamburger Managementberatung Deloitte & Touche beschreiben in der Neuerscheinung „Der Businessplan – Wie Sie Kapitalgeber überzeugen“ wie ein solcher Plan auszusehen hat. Einfache Fragen wie die richtige Länge eines Businessplanes werden ebenso beantwortet wie die Struktur und die entscheidenden Schlüsselfragen, die zu beantworten sind. Ein Kapitel in einem Businessplan sollte sich auch mit dem Thema Logistik und Einkauf beschäftigen, so die Autoren. Eine Reihe von Schlüsselfragen sind hier für den Kapitalgeber wichtig.
Das 182 Seiten starke Buch (ISBN 3-540-20531-436) ist für 34,95 Euro erhältlich beim Springer-Verlag (http://www.springer.de).