Bremische Häfen: Containerumschlag wächst zweistellig

04.06.2008 17:23 Uhr
Federschiff 290
Ein Feederschiff verlässt den BHV (Bild: Arndt)
© Foto: Arndt

Bremische Häfen verbuchen erfolgreiches 1. Quartal, insbesondere die Bereiche Container und Fahrzeuge haben im Umschlag zugelegt

Bremen. Von einer „erstklassigen Entwicklung“ des Seegüterumschlags in den Bremischen Häfen in den ersten vier Monaten dieses Jahres spricht Bremens Hafen- und Wirtschaftssenator Ralf Nagel (SPD). Im aktuellen Berichtszeitraum gingen im Zwei-Häfen-Bundesland rund 24,6 Millionen Tonnen (t) über die Kaikanten, ein Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Mit besonders herausragenden Einzelergebnissen warteten die die Bereiche Container und Fahrzeuge auf. So legte der Boxen-Umschlag um gut 14,5 Prozent auf 1,8 Millionen Standardcontainer (TEU) zu. An Neufahrzeugen gingen mit 708.542 gut 7, 8 Prozent mehr über die Kaikanten. Nagel wies in Bremen darauf hin, dass vor Ort ausreichend Kapazitäten bereitstünden, um die erwarteten Mengensteigerungen abzufedern. So stehe im zweiten Halbjahr der neue Containerterminal vier zur Verfügung. Mit diesem Schlussmodul erstreckt sich in Bremerhaven eine fünf Kilometer lange geschlossenen Kaimauerfront, die ausschließlich dem Containerumschlag gewidmet ist. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.