-- Anzeige --

Bremerhaven: Prott stellt Insolvenzantrag

02.04.2014 12:11 Uhr
Insolvenz
Unter anderem der schlechte Geschäftsgang im Jade Weser Port zwingt die Prott-Gruppe in die Knie
© Foto: dpa/Picture Alliance/ Sören Stache

Das Logistikunternehmen Prott, das rund 220 Mitarbeiter beschäftigt, leidet unter anderem an dem schlechten Geschäftsgang des Jade-Weser-Port.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Die Prott-Gruppe hat Insolvenzanträge gestellt. Davon betroffen sind vier Kernunternehmen, darunter die Neutrales Transport Kontor GmbH (NTK) und die AGB Autohof GmbH & Co. KG, wie das Amtsgericht Bremerhaven und der vorläufige Insolvenzverwalter Malte Köster gestern mitteilten. Als Hintergrund werden Umwälzungen innerhalb der Logistikbranche  und Schwierigkeiten bei der Refinanzierung des Transportgeschäfts genannt.

Ebenfalls von der Insolvenz betroffen ist die Jade Weser Cargo GmbH & Co. KG in Wilhelmshaven, die erst im Jahr 2012 gegründet worden war und deren Geschäft auf den bisher nicht in Schwung gekommenen Tiefwasserhafen Wilhelmshaven ausgerichtet war. Der Insolvenzverwalter hat die Beschäftigten in einer Betriebsversammlung über die Situation informiert. Köster unterstrich dabei die Bedeutung der Logistik und wies auf den sehr intensiven Wettbewerb in der Branche hin. „Vor diesem Hintergrund werden wir jetzt mit Hochdruck daran arbeiten, tragfähige Lösungen für die Zukunft finden, die möglichst viele Arbeitsplätze sichern“.   (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.