-- Anzeige --

Brasilien will Milliarden in die Infrastruktur investieren

10.06.2015 09:52 Uhr
Brasilien will Milliarden in die Infrastruktur investieren
Mit den Investitionen soll die Wirtschaftskrise bekämpft werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/GES-Sportfoto

Um ausländische Investoren zu locken, will das Land 56,6 Milliarden Euro in den Ausbau von Straßen, Häfen, Flughäfen und Eisenbahnverbindungen stecken.

-- Anzeige --

Brasilia. Die brasilianische Regierung stemmt sich mit einem Milliarden-Investitionspaket im Infrastrukturbereich gegen die Wirtschaftskrise. Präsidentin Dilma Rousseff nannte am Dienstag eine Summe von umgerechnet 56,6 Milliarden Euro, die in den Ausbau von Straßen, Häfen, Flughäfen und Eisenbahnverbindungen fließen soll. Allein bis 2018 sind in dem als historisch titulierten „Plan für Konzessionen“ Investitionen von 19,7 Milliarden Euro vorgesehen.

Hauptziel ist es, ausländische Investoren ins Land zu locken und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.Für 2015 erwartet Brasilien einen Rückgang des Wirtschaftswachstums von 1,2 Prozent und eine Inflation von über 8 Prozent. Nachholbedarf gibt es in der siebtgrößten Volkswirtschaft der Welt vor allem im Schienenverkehr. In brasilianisch-chinesischer Kooperation soll unter anderem die Transoceânica-Eisenbahnlinie entstehen, die das am Atlantik gelegene Brasilien mit dem Pazifik in Peru verbinden soll.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.