-- Anzeige --

Branchenverbände AMÖ und BGL bündeln ihre Kräfte

27.11.2019 14:26 Uhr
Hände schütteln
Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) bündeln ihre Kräfte
© Foto: tsyhun/fotolia

Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik hat eine noch engere Zusammenarbeit als bisher mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung beschlossen.

-- Anzeige --

Hattersheim/Frankfurt am Main. Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) bündeln ihre Kräfte. Beide teilten am Mittwoch mit, ihre politische Arbeit durch eine engere Zusammenarbeit in Zukunft noch effizienter gestalten zu wollen. AMÖ und BGL kündigten an, dass sie sich bei Verbandsaktivitäten intensiver austauschen und unterstützen sowie Interessen ihrer Mitglieder gemeinsam gegenüber Politik und Industrie vertreten werden. Das soll unter anderem Doppelarbeit vermeiden und für eine stärkere Wahrnehmung der Branchenvertreter sorgen. Strukturell werde sich vorerst nichts ändern, hieß es.

„Die einzelnen Unternehmen und die ganze Branche, aber auch das Umfeld verändern sich derzeit in einer rasanten Geschwindigkeit. Da sind wir in den Verbänden gefordert, diese Entwicklung aufzunehmen und uns ebenfalls so neu aufzustellen, dass wir den sich verändernden Bedürfnissen gerecht werden können“, erklärte AMÖ-Hauptgeschäftsführer Dierk Hochgesang den jetzt verkündeten Schulterschluss. Die ihrer Kooperation möchten AMÖ und BGL noch stärker als bisher Synergien nutzen, um den vielfältigen neuen Anforderungen und Herausforderungen besser entgegentreten zu können. Auch personelle Veränderungen in den Verbänden spielen eine Rolle.

Der AMÖ-Gesamtvorstand hat diese Entscheidung vergangene Woche auf seiner jüngsten Sitzung nahezu einstimmig getroffen. Ein Votum, das auch beim BGL Anklang findet. „Der BGL und ich begrüßen die Entscheidung des AMÖ-Gesamtvorstandes, für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Verbänden zu stimmen, und ich freue mich sehr, die Interessen des Gewerbes in Zukunft gemeinsam noch stärker in Berlin und Brüssel vertreten zu können“, kommentiert BGL-Hauptgeschäftsführer Dirk Engelhardt. Der BGL hatte bereits im Vorfeld entsprechende Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüsse gefasst. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.