-- Anzeige --

Branche diskutiert zu Digitalisierungsthemen bei NeoCargo

26.05.2023 11:19 Uhr | Lesezeit: 4 min
Larissa Eder begrüßt auf der Bühne über 100 Gäste auf dem NeoCargo Innovation Day 2023 in Karlsruhe
Larissa Eger, Vertriebsvorständin NeoCargo, begrüßte in Karlsruhe über 100 Gäste zum ersten NeoCargo Innovation Day
© Foto: VerkehrsRundschau/Mareike Haus

NeoCargo, die Vernetzungsplattform für mittelständische Spediteure, hat am Donnerstag ihren ersten eigenen Innovation Day in Karlsruhe veranstaltet.

-- Anzeige --

Im Frühjahr 2022 hat sich NeoCargo, eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), darangemacht, mittelständische Spediteure, TMS-Anbieter und Partnerunternehmen niederschwellig miteinander zu vernetzen. Mehr als 30 Unternehmen haben bereits in das Start-up mit Genossenschaftscharakter investiert.

Weg vom Insel-Denken

Wie die Digitalisierung in Speditionen kurz- bis mittelfristig gelingen kann und welche Hürden und Herausforderungen gerade kleinere und mittlere Unternehmen noch davon abhalten war das zentrale Thema des ersten eigenen NeoCargo Innovation Day, der am 25. Mai im Smart Production Park des CyberLabs in Karlsruhe stattfand. Über 100 Gäste folgten der Einladung, darunter viele Partnerunternehmen aus der Speditionsbranche. Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender des Europäischen Ladungsverbunds Internationaler Spediteure (Elvis), appellierte in seinem Vortrag zum Thema Spedition im Wandel für mehr Mut zur Vernetzung anstatt der noch vielfach praktizierten „Digitalen Speditions-Inseln“: „Wir beschäftigen uns beim Thema Digitalisierung immer noch zu viel mit uns selbst, digitalisieren in unserem eigenen mittelständischen Betrieb die Prozesse. Aber das ist nur ein Teil des Bildes. Am Ende müssen wir uns vernetzen, denn nur dann erhalten wir aus Daten echte Mehrwerte.“

Praxisvorträge der Speditionen Schwarz und Rüdinger

Die zentralen Herausforderungen bei der Digitalisierung machte auch Felix Brandt, zuständig für Technologie und Betrieb bei NeoCargo, deutlich. In seinem interaktiv gestalteten Vortrag, in dem via Mentimeter das Auditorium miteinbezogen wurde, wurde deutlich, dass sich die Mehrheit der Branche Effizienz, Arbeitserleichterung und Transparenz von neuen Technologien verspricht. Gleichzeitig wurden als größte Hemmnisse bei der Digitalisierung der Wille zur Veränderung, mangelndes Personal und Investitionsbereitschaft benannt.

Wie eine erfolgreiche Digitalisierung aussehen kann, machten derweil Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Spedition Schwarz, sowie Roland Rüdinger, Geschäftsführer der Rüdinger Spedition, in ihren Praxisvorträgen deutlich. Martina Betz-Weber, Geschäftsführerin Transport Betz, nahm derweil eine Auszeichnung über die meisten Transaktionen über die NeoCargo-Plattform im April 2023 entgegen.

Neuauflage im nächsten Jahr

Abgerundet wurde das Programm von einer Paneldiskussion zum Thema „New Work“ und Ausstellervorträgen. „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz unseres ersten Innovation Days und freuen uns, dass wir so viele Menschen im Smart Production Park begrüßen konnten. Es zeigt uns deutlich, die Branche unterstützt ein Format, das sich mit den Zukunftsthemen beschäftigt. Nur im gegenseitigen Austausch lassen sich die bevorstehenden Herausforderungen bewältigen“, resümierte Larissa Eger, Vertriebsvorständin der NeoCargo AG, und kündigte an: „Unser erstes Event hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn am 5. Juni 2024 der zweite Innovation Day stattfinden wird.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.