Bodewig: Schienennetz bleibt bei der Bahn

18.09.2001 16:05 Uhr

Task Force beschließt Veränderungen innerhalb der jetzigen Bahn-Holding

Das Schienennetz der Deutschen Bahn AG bleibt voraussichtlich auch künftig beim Konzern. In der Diskussion der Trennung von Netz und Betrieb zeichne sich jetzt ein Verbleib des Netzes in der Bahn-Holding ab, sagte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. "Wir werden Veränderungen vornehmen, die wir – das ist im Ergebnis der Task Force zu erkennen – wohl innerhalb der jetzigen Holding der Deutschen Bahn AG umsetzen können", lautete der Text. Ein Treffen der Expertengruppe "Zukunft Schiene" war kurz zuvor wegen Terminengpässen der daran beteiligten Staatssekretäre verschiedener Bundesministerien abgesagt worden. Es steht noch kein neuer Termin fest. Hartmut Mehdorn, Bahnchef, hatte sich kurz vorher zuversichtlich geäußert. "Ich bin optimistisch, dass die Bahner, die den Sachverstand haben, mit ihren Anliegen gehört werden", so Mehdorn in Berlin. Er wolle jedoch nichts vorwegnehmen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.