-- Anzeige --

Blockabfertigung: Tirol schlägt Staatsvertrag für Brennertransit vor

26.01.2023 10:35 Uhr | Lesezeit: 1 min
Brenner, Blockabfertigung
Zwischen Bayern und Tirol kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten bei Verkehrsfragen, grade im Zusammenhang mit der Blockabfertigung und dem Brennertransitverkehr (Symbolbild)
© Foto: Johann Groder/dpa/picture-alliance

Im Streit um den Brennertransitverkehr und Blockabfertigungen schlägt die Europaregion Tirol, Südtirol, Trentino einen Staatvertrag zwischen Deutschland, Österreich und Italien vor.

-- Anzeige --

Die Europaregion Tirol, Südtirol, Trentino will die Transitproblematik im Brennerkorridor angehen. Sie schlägt dafür einen Staatsvertrag zwischen Deutschland, Österreich und Italien vor. Wie das österreichische Bundesland Tirol weiter mitteilt, sei solch ein Staatvertrag die Basis für ein gemeinsames Verkehrsmanagement im Brennerkorridor. Die grenzüberschreitende Lösung müsse die Ziele Lebensqualität der Anrainer, Klimaschutz und funktionierende Wirtschaft vereinen.

Die drei Landeshauptleute der Europaregion, Anton Mattle, Arno Kompatscher und Maurizio Fugatti, seien überzeugt, dass Digitalisierung und eine weiterentwickelte Dosierung hierfür eine Chance ist.

Sie verweisen auf die Machbarkeitsstudie des Landes Südtirol, die die Umsetzung eines auf Slots basierenden digitalen Verkehrsmanagements geprüft und als technisch und rechtlich machbar eingestuft habe.

Die Verantwortlichen in den Infrastrukturministerien in Deutschland, Österreich und Italien sollten gemeinsam Verhandlungen aufnehmen, so die Empfehlung der drei Landeshauptleute. Dabei sollten sie an einer grenzüberschreitenden Lösung arbeiten, deren Umsetzung über einen eigenen Staatsvertrag geregelt werden sollte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.