-- Anzeige --

Blanco baut neues Logistik-Zentrum

26.01.2007 16:23 Uhr

In Bruchsal baut der Spezialist für Küchentechnik Blanco ein neues Logistikzentrum.

-- Anzeige --

Bruchsal. Das Gebäude entsteht auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A5 und werde künftig auch das Herzstück der europäischen Blanco-Logistik sein. Für das 20-Millionen-Euro-Projekt fand jetzt der offizielle Spatenstich statt. Das Logistikzentrum umfasst eine Grundfläche von 126 mal 126 Metern und wird neben Lager, Verwaltung und Versand auch wichtige abschließende Fertigungsprozesse mit einbeziehen. Rund 100 Mitarbeiter werden in Bruchsal beschäftigt sein. Der Entwurf von Architekt Jürgen Reichardt sieht für den 16,5 Meter hohen Kubus eine Fassade aus dem Hightech-Material Alucobond vor. Die effektvolle Oberfläche wirkt wie Edelstahl und knüpft damit optisch an das meist verwendete Material des Küchentechnik-Anbieters an. Der Entscheidung zugunsten Bruchsals waren Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der IG Metall vorausgegangen. Diese machten Zugeständnisse hinsichtlich Flexibilität und Arbeitszeit. Es sei die „größte, jemals von Blanco getätigte Einzelinvestition“, so der geschäftsführende Gesellschafter Frank Straub die Baumaßnahme. Gründe für den Neubau, dessen Gesamtprojektkosten sich auf rund 20 Millionen Euro belaufen, seien das Wachstum des Anbieters für Spülcenter, Küchenarmaturen und Abfalltrennsysteme. Der erhöhte Bedarf an Nutzfläche wäre im alten Gebäude nicht zu realisieren gewesen. Parallel dazu hätten sich die Anforderungen an die logistischen Leistungen in den vergangenen Jahren deutlich verändert und verlangen nach anderen Rahmenbedingungen. Ein weiterer Grund für die Investition ist die Zentralisierung der europäischen Distribution in Bruchsal. Zugunsten von mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit setze Blanco auf eingeschränkte Automatisierung und verzichtet auf ein Hochregallager. Die Innengestaltung ist variabel, und mögliche Ausbaustufen sind bereits im Grundkonzept berücksichtigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.