Biodiesel statt City-Maut

23.03.2005 17:40 Uhr

Verband Deutscher Biodieselhersteller sieht Alternative für die Einhaltung der EU-Luftreinhaltungsstandards

Berlin. Mit Biodiesel könnten Städte und Gemeinden die neuen EU-Luftreinheitstandards einhalten. Diese Ansicht vertritt der Verband Deutscher Biodieselhersteller (VDB). Wie der Verband kürzlich in Berlin mitteilte, würden umfassende wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Biodiesel die Luft deutlich weniger belaste als herkömmlicher Diesel. So würde beispielsweise der Ausstoß von Partikeln um bis zu 40 Prozent verringert. Die Kommunen sollten deshalb den Einsatz von Biokraftstoffen in ihren Luftreinhalteplänen stärker berücksichtigen. (tbu)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.