Binnenschifffahrt gewinnt Oberwasser

15.06.2004 09:45 Uhr

Bis 2007 soll sich die Zahl der vom Lkw aufs Schiff verlagerten Transporte verdreifachen

Bonn. Die Binnenschifffahrt profitiert derzeit vom hohen Kostendruck auf der Straße. Ob Maut oder steigende Treibstoffpreise, die Transportverlagerung weg vom Lkw hin zum Schiff nimmt zu, bestätigt das Shortsea Shipping Promotion Center (SPC). In einem Zehn-Punkte-Plan skizziert das SPC die Strategien, Prognosen und Zielvorstellungen für den Weg der Lkw-Ladung auf das Binnen- oder Küstenschiff. "Unser Ziel ist es, bis 2007 die größtmögliche Verlagerung zu erreichen", bekräftigt Georg Waischnor, Geschäftsführer von SPC. Als starken Treiber dieser Entwicklung sieht Waischnor die hohen Spritpreise und die Maut: "Für den Spediteur oder Transportunternehmer ist die Schmerzgrenze längst überschritten. Der Lkw-Transport von A nach B wird zum Zuschussgeschäft." Voraussetzung für ein kontinuierliches Wachstum der Verlagerungsmengen sei der angemessene Ausbau der Infrastruktur in Europa. Eine nahtlose Einbindung von Transporten auf der Wasserstraße in europäische Verkehrskonzepte müsse optimal unterstützt werden. (gg/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.