Binnenschifffahrt erhält höheren Stellenwert

11.07.2006 11:33 Uhr

Bundesverkehrsministerium will einen „Masterplan Güterverkehr und Logistik“ für eine optimale Entwicklung des Güterverkehrsmarktes erarbeiten

Duisburg. Der Verkehrsträger Binnenschifffahrt soll in Zukunft einen höheren Stellenwert in der Berliner Verkehrspolitik erhalten, als dies bisher der Fall war. Das erklärte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Monatg Vertretern des Binnenschifffahrtsgewerbes anlässlich seines Besuches im Duisburger „Haus Rhein“, dem Sitz des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB). Denn im Hinblick auf die außerordentlichen Steigerungsraten im Güterverkehr sei eine Stärkung dieses Verkehrsträgers unerlässlich. „Es wird in den kommenden vier Jahren eine deutliche Quotenveränderung im Bundeshaushalt zu Gunsten der Finanzierung des Wasserstraßenausbaus geben. Hier wurde in den vergangenen Jahren viel zu wenig investiert“, betonte Tiefensee. Beeindruckt zeigte sich der Bundesverkehrsminister vom Entwicklungspotenzial im Duisburger Hafen. Für Kaiverlängerungen sowie die Modernisierung von Kran- und Gleisanlagen wird die Bundesregierung rund sieben Millionen Euro investieren. Um auf die Entwicklung des Güterverkehrsmarktes optimal reagieren zu können, wolle das Bundesverkehrsministerium einen „Masterplan Güterverkehr und Logistik“ mit konkreten Handlungsempfehlungen erarbeiten, die ab 2008 umgesetzt werden sollen. Auf Einladung des Ministers sei der BDB an der Erarbeitung der Binnenschifffahrtsthemen unmittelbar beteiligt. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.