-- Anzeige --

Binnenschifffahrt: Brüssel plant EU-Regeln für Gefahrgüter

26.12.2006 14:34 Uhr

EU-Kommission arbeitet an Modernisierung der Gefahrgutvorschriften für Straße, Schiene und erstmals auch der Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

Brüssel/Belgien. Die Europäische Kommission bereitet erstmals EU-Regeln für den Transport gefährlicher Güter auf Binnenschiffen vor. Die Vorschriften für Gefahrguttransporte auf Schiene und Straße sollen vereinheitlicht und zugleich auf die Binnenschifffahrt ausgedehnt werden, wie die Brüsseler Behörde am Freitag mitteilte. Unfälle von Schiffen mit Gefahrgut an Bord könnten schwere Folgen haben. Ein einheitliches EU-Recht für den sachgemäßen Transport könne dieses Risiko verringern, erklärte die Kommission. „Eine Milliarde Tonnen gefährlicher Güter werden jedes Jahr innerhalb der Gemeinschaft transportiert“, sagte Verkehrskommissar Jacques Barrot. Seine Behörde schlage vor, die verschiedenen und teilweise veralteten Regeln für den Transport auf Straße und Schiene - ADR und RID - zu modernisieren und zusammenzufassen. Das neue Regelwerk solle einfacher und damit leichter anwendbar werden. Europäisches Parlament und EU-Mitgliedstaaten müssen dem noch zustimmen. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.