-- Anzeige --

BGL: Verladeransprüche an zuverlässige Unternehmen

10.03.2014 09:25 Uhr
BGL: Verladeransprüche an zuverlässige Unternehmen
Der BGL plant ein Zertifikat für zuverlässige Transportunternehmer
© Foto: GS1 Germany

Der Verband für Transportlogistikunternehmen ist offen für ein System zum Nachweis „zuverlässiger Transportunternehmen“.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Künftig könnten Transportunternehmen mittels eines Zertifikats ihren Auftraggebern bestimmte Eigenschaften garantieren. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) reagiert damit auf Anforderungen der verladenden Wirtschaft. Erste Gespräche seien gelaufen, so Karlheinz Schmidt, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Verbands. „Wenn Industrie und Handel das fordern, können wir das darstellen“, erklärt er gegenüber der VerkehrsRundschau.

Von vertiefenden Sondierungsrunden erwartet er sich konkrete Aussagen über den Bedarf und die Ausgestaltung eines Zertifizierungssystems. Immerhin gebe es bereits Verlader, die ihre Fracht aus Angst vor Kriminalität oder Unzuverlässigkeit der Auftragnehmer nicht mehr über Frachtenbörsen vermitteln lassen. Bei zertifizierten Transportunternehmern müssten gegebenenfalls auch Subunternehmer gelistet werden, was die Sicherheit der Transportkette erhöhen würde. Auch andere Eigenschaften könnten über das Zertifikat garantiert „und auch versichert“ werden, wie Schmidt betont. „Der BGL würde für die Garantie einstehen“, erläutert er. Als Vorbild nennt er das System des bekannten Versenders in der Luftfracht oder das TIR-Bürgensystem. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.