BGA in der Kritik: PKW-Maut kein Lenkungsinstrument

25.08.2006 15:50 Uhr

CDU-Verkehrspolitiker kritisiert Verknüpfung von PKW-Maut und Straßengüterverkehr

Berlin. Die Überlegungen des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) zur Einführung einer PKW-Maut, um auf diesem Wege die Autobahnen für Lastwagen frei zu räumen, stoßen bei Klaus Lippold (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Bundestages, auf Kritik. Zusätzliche Belastungen der Autofahrer seien völlig unerwünscht. Die Maut ist laut Lippold kein Lenkungsinstrument. Wer die Maut so falsch interpretiere, der müsse sich entgegenhalten lassen, dass man auf die Idee kommen könne, über eine spürbare Erhöhung der LKW-Maut auch den Verkehr vom LKW auf Schiene oder Wasserstraße zu verlagern, so der Verkehrsausschuss-Vorsitzende. Ob dies eine wünschenswerte Vorstellung sei, zieht Lippold nachhaltig in Zweifel. Vorschläge sollten grundsätzlich Systemzusammenhänge berücksichtigen und nicht zu Eingriffen in marktwirtschaftliche Verfahren führen, so der CDU-Politiker. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.