Stuttgart/Blaufelden. In regelmäßigen Abstanden führt das Verlags- und Direktmarketing-Unternehmen Reader's Digest so genannte Weinaktionen durch. Rund eine Millionen Weinflaschen müssen dann jährlich für ausgewählte Kunden, die Weinpakete per Post angeboten bekommen haben, in Versandkartons gepackt werden. Dass dennoch die Flaschenbruchquote gerade einmal zwei bis drei Flaschen umfasst, ist das Ergebnis einer ausgeklügelten Weinlogistik. Die Auftragsabwicklung, die mehrere Millionen Sendungen pro Jahr beträgt, liegt beim Unternehmen Sigloch Distribution in Blaufelden. Hier ist vom Aufklappen der Umverpackung über das Befüllen mit den Flaschen bis hin zur Stapelung der Kartons in den Lastzügen für den Transport zum Post-Frachtzentrum noch echte Handarbeit notwendig. Wie Sigloch Distribution die Abwicklung der Weinaktionen im Detail organisiert und welche Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen, lesen Sie in unserem aktuellen Beitrag in unserer Online-Rubrik "Best Practice". >>>Beitrag hier lesen
Best Practice: Logistik für eine Million Flaschen Wein
Das Medienunternehmen Reader's Digest lässt Wein-Aktionspakete von Sigloch Distribution in Blaufelden verpacken. Weil der Inhalt ohne Schaden bei den Kunden ankommen soll, ist hier noch Handarbeit gefragt. Ein neues Beispiel aus unserer Online-Reihe "Best Practice". / Mit Bildergalerie.