Bereits über 250 Bewertungen bei "KEP-Check"

10.12.2007 08:00 Uhr
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KEP-Dienstleister unter der Lupe: Der KEP-Check auf VerkehrsRundschau.de

Bewertungsdatenbank auf VerkehrsRundschau.de erreicht neuen Teilnehmerrekord: Kurier-, Express- und Postdienste können fortlaufend online beurteilt werden

München. Die im Oktober gestartete Online-Bewertungsdatenbank KEP-Check auf VerkehrsRundschau.de hat sich nach ihrem erfolgreichen Start weiter positiv entwickelt. Knapp zwei Monate nach der Premiere des Angebotes wurden bereits über 250 Bewertungen von Kurier-, Express- und Postdiensten online abgegeben. Ganz im Sinne des "Web 2.0" kann jeder Internet-Nutzer unter www.verkehrsrundschau.de/kepcheck die Unternehmen des KEP-Marktes unter anderem hinsichtlich ihrer Servicequalität und Zuverlässigkeit benoten oder durch das Lesen von Testberichten von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren. Schlechte Noten für die Post Die Deutsche Post liegt mit derzeit lediglich drei von sechs möglichen Sternen auf Rang 18 der Gesamtbewertung, während das Tochterunternehmen DHL mit einer Weiterempfehlungsquote von 90 Prozent deutlich besser abschneidet. Auch die KEP-Konzerne UPS und Fedex sowie Branchengrößen wie DPD oder Hermes finden sich im hinteren Drittel der Rangliste. Momentaner Spitzenreiter ist das ostdeutsche Unternehmen ECL Euro.Courier Logistics, dicht gefolgt vom Kuriernetzwerk Profex Couriersystem und dem norddeutschen Anbieter RS Logistik. Zu beachten ist allerdings, dass sich aufgrund der teilweise noch geringen Bewerterzahl gerade im Spitzenfeld die Rangfolge jederzeit wieder ändern kann. Die Besonderheit an KEP-Check: Die Datenbank besteht fortlaufend. Anders als bei einer Umfrage, die nach einem bestimmten Zeitpunkt wieder geschlossen ist, können die Nutzer von VerkehrsRundschau.de ihre Dienstleister regelmäßig online benoten und kurze Testberichte verfassen. Das beeinflusst auch die Positionierung eines Anbieters in der Rangliste: Die Platzierungen können sich sogarr stündlich ändern. Sobald für ein Unternehmen insgesamt drei Bewertungen abgegeben wurden, kann es in der Rangliste mit einem Mittelwert erscheinen. Hat ein User einen bestimmten Dienstleister bewertet, kann er den gleichen Dienstleister nach einer Frist von drei Monaten erneut bewerten. Zielgruppe von KEP-Check sind vor allem B2B-Kunden die Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Partners für den Versand von Paketen und Briefen suchen. Die Nutzung ist selbstverständlich kostenlos, unter allen Teilnehmern werden regelmäßig Überraschungspakete verlost. (stb/sb) >>> KEP-Check HIER starten

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