Bayern macht Druck beim Brennerbasistunnel

07.03.2006 16:01 Uhr

Verkehrsminister Erwin Huber drängt auf schnellen Ausbau des Nordzulaufs zum Alpentunnel

München. Bayern macht Druck beim Brennerbasistunnel. Auf deutscher Seite werde bisher zu wenig getan, um den Bahnausbau auf den Zulaufstrecken im Norden voranzutreiben, stellte Verkehrsminister Erwin Huber (CSU) heute in einer Kabinettssitzung in München fest. Huber kündigte an, beim Bundesverkehrsminister auf eine Beschleunigung des Ausbaus zu drängen. „Wir fordern mehr Tempo auf deutscher Seite beim Nordzulauf zum Brennerbasistunnel“, sagte Huber nach Angaben der Staatskanzlei. Nach Ansicht der Staatsregierung kann der Brennerbasistunnel nur dann erfolgreich genutzt werden, wenn auch die Zulaufstrecken im Norden und im Süden leistungsfähig ausgebaut sind. Der Brennerbasistunnel gehöre zu den wichtigsten europäischen Verkehrsprojekten und habe gerade für Bayern als südlichstem Bundesland eine herausragende Bedeutung. Huber wies darauf hin, dass Italien der zweitwichtigste Handelspartner Bayerns sei und die Seehäfen der Adria für den Handel mit Fernost bisher noch unzureichend genutztes Potenzial böten. Eine leistungsfähige Alpenquerung sei wichtig für den Wettbewerb der bayerischen Wirtschaft auf den Weltmärkten. Im Tiroler Unterinntal wird seit Mitte 2003 auf 42 Kilometern an einer zweigleisigen Neubaustrecke für den Zugverkehr zwischen Innsbruck und Wörgl gearbeitet. Für den Abschnitt zwischen Wörgl und der Grenze zu Bayern laufen die Planungen. In Italien werden derzeit die Pläne für den Südzulauf zwischen Verona und Franzensfeste vorangetrieben, teilte die Staatskanzlei mit. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.