-- Anzeige --

Bayerische Häfen: Einbruch bei Schiffsfracht bremst Wachstum

05.03.2012 19:10 Uhr
Bayerische Häfen: Einbruch bei Schiffsfracht bremst Wachstum
Der Hafen in Aschaffenburg ist einer von sechs Häfen der Bayernhafen Gruppe
© Foto: Bayernhafen

Umschlag in den Häfen der Bayernhafen-Gruppe steigt insgesamt um 3 Prozent auf knapp 30 Millionen Tonnen / Großer Gewinner ist der LKW-Verkehr

-- Anzeige --

Regensburg/Nürnberg. Ein Einbruch bei der Schiffsfracht hat im Jahr 2011 das Wachstum der bayerischen Häfen gebremst. Der Güterumschlag per Schiff schrumpfte im Jahresvergleich um 5,9 Prozent auf 3,5 Millionen Tonnen, wie die Bayernhafen-Gruppe am Montag in ihrer Jahresbilanz mitteilte. Der Grund dafür waren zahlreiche Behinderungen für die Schifffahrt. So habe am Jahresanfang Eis die Frachter auf dem Main-Donau-Kanal gestoppt. Später bremsten Hochwasser, ein großer Tankerunfall auf dem Rhein und schließlich das wochenlange Niedrigwasser auf Donau und Rhein die Binnenschiffer.

Insgesamt stieg der Güterumschlag in den sechs bayerischen Binnenhäfen Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau allerdings um 3 Prozent auf 29,8 Millionen Tonnen im Vergleich zum Jahr 2010. Das Wachstum kam allerdings ausschließlich vom Lastwagenverkehr. Dort kletterte der Güterumschlag im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent auf 19,2 Millionen Tonnen. Dagegen büßte die Bahn mit einem Güterumschlag von 7,1 Millionen Tonnen 0,5 Prozent ein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.