BASF: Neues KV-Terminal

20.10.2000 18:46 Uhr

In dem Terminal können jährlich 150.000 Container umgeschlagen werden

BASF hat in Ludwigshafen ein neues Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) eingerichtet. Nach Angaben der mit dem Bau beauftragten Leonhard Weiss Bauunternehmung ist das 130.000 Quadratmeter umfassende Terminal für eine Umschlagmenge von jährlich 150.000 Containern ausgelegt. Zwei Portalkräne können stündlich bis zu 60 Einheiten verladen. Durch das Terminal sollen 40.000 Lkw-Fahrten pro Jahr vermieden werden. BASF nutzt das Terminal nur zur 45 Prozent. Die restlichen Kapazitäten sind für den öffentlichen Betrieb bestimmt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.