Mainz. Angebunden an das deutsche Einzelwagennetz ist der Railport Castelguelfo durch wöchentlich drei Zugpaare. Richtung Italien werden die Einzelwagen in Offenburg gebündelt und zusammengestellt. Die Rückladungen Richtung Norden werden in Mannheim getrennt und ins Einzelwagennetz eingespeist. Wagen, die mit dem Shuttle um 17.55 Uhr ab Offenburg nach Italien fahren, stehen bereits am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr zur Entladung bereit. Der Zug in Gegenrichtung startet gegen 9.00 Uhr und erreicht Mannheim um 5.00 Uhr am nächsten Tag. Bislang mussten die Einzelwagen in Italien umfangreich sortiert und rangiert werden. Heute werden nur noch an den Grenzübergängen die Lokomotiven gewechselt. Für die Traktionsleistung in Deutschland ist Railion Deutschland, die Güterbahn der Stinnes AG, verantwortlich. Danach übernehmen die Schweizer BLS Cargo und die italienische FNC die Züge. Am Railport Castelguelfo können Kunden neben dem Umschlag zwischen Schiene und Straße auch weitere logistische Zusatzleistungen wie Lagerung oder Pufferung in Anspruch nehmen. Die Zustellung erfolgt je nach Wunsch des Empfängers direkt nach Ankunft des Zuges in Castelguelfo oder auf Abruf, falls gewünscht auch in Teilpartien.
Bahndienste: Neue Verbindung für Einzelwagenverkehre nach Italien
In Castelguelfo bei Parma hat der Logistikdienstleister Stinnes Freight Logistics seinen ersten so genannten Railport in Italien in Betrieb genommen. Das Railport-System ermöglicht sowohl Verladern als auch Empfängern ohne eigenen Gleisanschluss, Güter aller Art auf der Schiene zu befördern, da neben dem Schienenverkehr auch der Umschlag und der Transport auf der Straße organisiert wird.