-- Anzeige --

Bahn will wieder mit Schenker zusammen arbeiten

20.07.2000 06:11 Uhr

Bahnchef Mehdorn plant für den Herbst eine Frachtoffensive

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn (DB) strebt wieder eine enge Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Schenker an. Presseberichten zufolge will Bahnchef Hartmut Mehdorn dadurch künftig einen durchgehenden Frachtdienst anbieten können. Wie die Zusammenarbeit aussehen soll und wann sie starten soll, war noch nicht zu erfahren: "Über Details einer möglichen Kooperation können wir noch nichts bekannt geben", sagte Bahnsprecher Dirk Große-Leege. Mehdorn sagte lediglich, dass im Herbst eine "Frachtoffensive" geplant sei. Bis 1994 hatte die Bahn 20 Prozent der Anteile an Schenker gehalten. Im Zuge der Bahnreform hatte sie diese Anteile vorwiegend an Stinnes abgegeben. Ob Stinnes an einem Verkauf von Schenker interessiert ist, scheint fraglich – Schenker gilt als Standbein für die physische Logistik des Konzerns. Mehdorn glaubt, dass der Verkauf von Schenker die Ursache für viele Probleme der DB Cargo sei. Erst vor wenigen Wochen ist der Schenker-Vorstandsvorsitzende Bernd Malmström zur Deutschen Bahn gewechselt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.