Bahn will 2004 wieder Gewinne machen

11.12.2003 11:18 Uhr

Für dieses Jahr erwartet die Bahn deutlich geringere Verluste

Berlin. Die Deutsche Bahn will im nächsten Jahr in die Gewinnzone fahren. Auch mögliche Kürzungen der Bundesmittel für den Bau neuer Strecken sollen daran im Grundsatz nichts ändern. Dies teilte der bundeseigene Verkehrs-Konzern nach einer Sitzung des Aufsichtsrats am Mittwoch in Berlin mit. In diesem Jahr soll das Minus wie geplant deutlich verringert werden: Der Betriebsverlust nach Zinsen soll auf rund 200 Millionen Euro begrenzt werden, nach 454 Millionen Euro im Vorjahr. Die bisherige Gewinnerwartung für 2004 hat die Konzernspitze um 80 Millionen Euro gesenkt. Erwartet wird nun ein Betriebsgewinn nach Zinsen von 310 Millionen Euro. Die Vorgabe für 2005 wurde dagegen nach Informationen aus Unternehmenskreisen auf gut eine Milliarde Euro angehoben. Aus Sicht der Gewerkschaften Transnet und GDBA steht die Planung der Bahn allerdings unter erheblichen Risiken. "Zurzeit gibt es noch viele unbekannte Größen, die eine verlässliche Vorausschau nahezu unmöglich machten", sagten die Vorsitzenden Norbert Hansen und Klaus- Dieter Hommel. Hansen ist auch stellvertretender Vorsitzender des Bahn-Aufsichtsrats. Bei der künftigen Höhe der Bundesmittel für den Nahverkehr und für Investitionen in neue Strecken gebe es noch keine verbindliche Klarheit. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Automatenfahrer (m/w/d)

Garching bei München

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.