-- Anzeige --

Bahn und Lokführer einigen sich im jüngsten Tarifstreit

24.07.2012 17:07 Uhr
Bahn und Lokführer einigen sich im jüngsten Tarifstreit
Die Lokführer-Gewerkschaft GDL musste die Streikandrohungen dank der raschen Einigung im Tarifstreit nicht wahrmachen
© Foto: dapd/Volker Hartmann

Die Deutsche Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL erzielten bei den jüngsten Tarifverhandlungen eine rasche Einigung.

-- Anzeige --

Berlin. Im jüngsten Tarifkonflikt haben sich die Deutsche Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL nach nur zwei Verhandlungsrunden geeinigt. Die mehr als 20.000 Lokführer bekommen zum 1. Juli 3,8 Prozent mehr Geld. Vom 1. November 2013 an kommen weitere 2,4 Prozent hinzu. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Die GDL hatte 7 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von einem Jahr gefordert.

Durch die schnelle Einigung blieb den Beteiligten ein nervenzehrender Marathon erspart. Auch in diesem Tarifstreit hatten die Lokführer mit Streiks gedroht: „Wir haben bewiesen, dass wir streiken können“, sagte GDL-Sprecherin Gerda Seibert am Dienstag.  

Wie teuer der Abschluss für die Bahn ist, blieb offen. Am vergangenen Wochenende hieß es nach Informationen der „Bild am Sonntag“, dass es in den ersten sechs Monaten ein Plus von 40 Millionen Fahrgästen gegeben habe. Umsatz und Gewinn stiegen demnach auf Rekordniveau. Nur beim Güterverkehr sollen gesteckte Ziele verfehlt worden sein.

Die Lokführer-Gewerkschaft blickt nach dem jüngsten Abschluss bereits auf die nächsten Tarifverhandlungen. Sie betreffen im August rund 1000 Lokführer im privaten Schienengüterverkehr, wie GDL-Sprecherin Seibert ankündigte. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.