Bahn und EU-Instanzen wollen Schiene fördern

07.11.2003 17:11 Uhr

Bahnprojekte sollen aus der LKW-Maut mitfinanziert werden

Brüssel. Bahn und EU haben zusammengefunden. Die Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (GEB), die Internationale Eisenbahnunion (UIC), ihre Partnerverbände von Bahnindustrie und Infrastrukturmanagement UNIFE und EIM sowie der Weltverband für öffentliches Verkehrswesen UITP wollen die EU-Instanzen bei ihren Bemühungen um eine wettbewerbsfähige Schiene unterstützen. Bei einem Workshop mit hochrangigen Vertretern der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des EU-Ministerrates und der Europäischen Investitionsbank (EIB) stand am Mittwoch der Ausbau der Bahninfrastruktur und ihre Finanzierung im Mittelpunkt. Dabei wurde die EU-Strategie begrüßt, Bahnprojekte aus der Lkw-Maut mitzufinanzieren. Auf einem Empfang des Europaverbandes der Bahnindustrie UNIFE bekräftigte EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio ihre Absicht, die Schiene als Schwerpunkt der neuen Prioritätenliste des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) zu favorisieren. UNIFE-Chef Philippe Mellier befürwortete die von der EU-Kommission vorgeschlagene Europäische Bahnagentur für Sicherheit und Interoperabilität. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.