Bahn spart Schienennetz kaputt

02.11.2005 07:30 Uhr

Der Zustand des deutschen Schienennetzes hat sich nach Angaben der privaten Konkurrenz der Deutschen Bahn deutlich verschlechtert. Nach einer jüngst veröffentlichten Untersuchung des Netzwerks Privatbahnen at sich die Zahl der Langsamfahrstellen seit Sommer 2004 deutlich erhöht.

Berlin. Allein in Bayern und Baden-Württemberg seien Ende Juli dieses Jahres 352 Teilstücke mit Geschwindigkeitsabsenkungen gezählt worden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres seien es nur 266 gewesen. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ hatte Bahnchef Hartmut Mehdorn bislang behauptet, es gäbe bundesweit im Schnitt lediglich 250 Langsamfahrstellen. In einem Brief an Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) machte der Geschäftsführer vom Netzwerk Privatbahnen, Arthur-Iren Martini, eine „nicht ordnungsgemäße“ Instandhaltung seitens der Bahn für den schlechteren Zustand der Gleise verantwortlich. Grund sei der Sparkurs des Konzerns wegen des geplanten Börsengangs.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.