-- Anzeige --

Bahn-Logistiksparte mit neuer Führungs- und Markenstruktur

09.01.2007 16:15 Uhr
NorbertBenselDBLogistics172
Norbert Bensel verpasst der Logistiksparte eine neue Führungsstruktur (Foto: DB AG)

DB Logistics, die Logistiksparte der Deutschen Bahn, verändert seine Führungsstruktur. Damit einher geht eine Anpassung des Markenprofils.

-- Anzeige --

Belin. „Beide Schritte sind notwendig, um DB Logistics als einen der weltweit führenden Transport- und Logistikdienstleister zu etablieren“, sagte Norbert Bensel, Vorstand DB Logistics. „Wir müssen noch näher an den Kunden ran, unsere Angebote und Aktivitäten über alle Verkehrsträger hinweg besser vernetzen. Das geht nur, indem wir mehr operative Verantwortung auf die Geschäftsfelder verlagern.“ Vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrates sollen die Neuerungen zum 1. Februar greifen. In der neuen Struktur rücken Produktion und Vertrieb im Schienengüterverkehr unter der Marke „Railion“ enger zusammen. Der Kombinierte Verkehr wird unter dem Markennamen „Intermodal“ ein eigenständiges Geschäftsfeld mit Fokussierung auf Seehafenhinterlandverkehre und die Hauptverkehrsachsen im kontinentalen Verkehr. Die Geschäftsfelder Land Transport, Air- /Seafreight und Contract Logistics/SCM (Management komplexer Lieferketten, Supply Chain Management) operieren unter der Marke „Schenker“. Bensel: „Insbesondere in den Landesgesellschaften und Regionen bleibt der integrierte Marktauftritt bei Schenker selbstverständlich bestehen, so dass der Kunde nach wie vor über einen Ansprechpartner Zugang zur gesamten Leistungspalette der Schenker-Organisation hat.“ Die übergreifenden Geschäfte des Ressorts sowie der Geschäftsfelder werden gemeinsam aus dem Division Board geführt, in dem alle Geschäftsfelder und Querschnittsfunktionen vertreten sind. Dadurch sollen die Geschäftsfelder als auch die Gesamtverantwortung für das Ressort gestärkt werden. Unter dem Vorsitz von Chef Bensel tagt das Division Board künftig in folgender Besetzung: Hans-Jörg Hager (Land Transport/Schenker), Sebastian Jürgens (Intermodal), Klaus Kremper (Railfreight/Railion), Thomas Lieb (Air- /Seafreight/Schenker), Matthias Reichel (CFO), Peter Schumann (CIO), Detlef Trefzger (Contract Logistics/SCM) und Steffen Wurst (Human Resources). DB Logistics, das Ressort Transport und Logistik der Deutschen Bahn, bietet mit den fünf Geschäftsfeldern Landverkehr, Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik, Schienengüterverkehr und Intermodal logistische Kompetenz und Schienen-Know-how im Landverkehr und im globalen Supply Chain Management. Mit einem Umsatz von etwa 15 Milliarden Euro (Stand 2005), 75.000 Mitarbeitern und gut 1500 Standorten in 150 Ländern zählt DB Logistics zu den führenden Transport- und Logistikdienstleistern weltweit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.