Bahn kürzt Bauleistungen

19.12.2003 15:59 Uhr

Nach Aufbau der Planungskapazitäten droht jetzt wegen Haushaltskürzungen wieder Abbau

Berlin. Die Deutsche Bahn wird in diesem Jahr die bereitgestellten Bundesmittel in Höhe von rund 4,5 Milliarden Euro abrufen. Auch im vergangenen Jahr ist das bis auf einen geringen Restbetrag der Fall gewesen. Nachdem diese Bundesregierung die Mittel für die Infrastruktur zunächst deutlich erhöht hatte, musste die Bahn Planungskapazität in erheblichem Umfang neu aufbauen und etwa 1.000 Ingenieure und Planer einstellen. Die Planungskapazitäten der Bahn waren zuvor aus wirtschaftlichen Gründen deutlich zurückgefahren worden, weil seit der Bahnreform von 1994 nie die zugesagten Infrastrukturmittel von rund fünf Milliarden Euro pro Jahr geflossen waren. Nachdem die Bahn sich jetzt seit 2002 mit Hochdruck auf die notwendigen Planungskapazitäten eingerichtet hat, muss sie angesichts der diskutierten Kürzungen der Bundeshaushaltsmittel für 2004 und die Folgejahre ihre Planungs- und Baukapazitäten nur zwei Jahre später wieder deutlich reduzieren. (vr/awa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.