-- Anzeige --

BAG-Bericht: Neue Corona-Entwicklungen bereiten Sorgen

12.11.2020 15:11 Uhr
Lkw, Straßengüterverkehr, Straßenverkehr
Die verschärften Corona-Schutz-Maßnahmen und höhere Energiepreise sind zwei Themen, über die sich Unternehmen im Straßengüterverkehr derzeit Sorgen machen
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Zuletzt hatten sich Unternehmen im Straßengüterverkehr wieder etwas zuversichtlicher gezeigt. Doch die verschärften Einschränkungen zum Schutz vor Corona dämpfen erneut die Erwartungen.

-- Anzeige --

Köln. Unternehmen im Straßengüterverkehr bewerten ihre Auftragslage nach wie vor tendenziell positiv. Doch die Zuversicht sinkt: Mit Blick auf die Entwicklung der Infektionszahlen und die jüngst ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, befürchten viele eine Verschlechterung der Geschäftslage im Transportsektor.  

Das geht aus dem jüngsten Corona-Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hervor, der am Montag erschienen ist und in dem das BAG die Transportwirtschaft alle vier Wochen zu ihrer Lage befragt. Er bezieht sich auf den Zeitraum von 8. Oktober 2020 bis 5. November 2020.

Straßengüterverkehr: Der Ton wird schärfer

Die angespannte Situation zeigte sich laut der befragten Betriebe zuletzt unter anderem in einem schärferen Umgangston und einem erhöhten Konfliktpotential an den Rampen. Aktuell sorgen sich Transportunternehmen zudem um die zu Beginn des kommenden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.