-- Anzeige --

B25 bei Dinkelsbühl bleibt für Lastwagen gesperrt

29.03.2011 17:31 Uhr
B25 bei Dinkelsbühl bleibt für Lastwagen gesperrt
© Foto: adac

Bis 2016 darf hier kein LKW rollen / Spätestens dann soll eine Umgehungsstraße für Dinkelsbühl fertiggestellt sein

-- Anzeige --

Ansbach/Dinkelsbühl. Die Bundesstraße 25 bei Dinkelsbühl bleibt weiterhin für Lastwagen gesperrt. Die Regierung von Mittelfranken verlängerte das Fahrverbot, das offiziell am 31. März enden sollte, bis Ende 2016. Spätestens dann soll eine Ortsumgehung für Dinkelsbühl fertiggebaut sein, auf der dann auch der Lkw-Verkehr wieder rollen darf. Der Bau von Umgehungsrouten sei mittelfristig die beste Lösung für die Problematik, erläuterte die Regierung von Mittelfranken am Dienstag in Ansbach.

Der Streit um den LKW-Verkehr auf dem etwa 20 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Dinkelsbühl und Feuchtwangen tobt schon lange. Zuletzt beschäftigte sich im Sommer 2010 das Verwaltungsgericht Ansbach mit dem Fall. 14 Spediteure und Logistikunternehmen aus Schwaben wollten damals das Verbot kippen. Das Gericht aber entschied anders: Der Lastwagenverkehr sei für die betroffenen Anwohner eine große Lärmbelästigung, die Sperre deshalb eine „verhältnismäßige" Maßnahme. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte bereits 2008 die Sperrung prinzipiell für zulässig erklärt.

Die betroffenen Kommunen sind der Meinung, die Lastwagen würden die B25 als Ausweichroute benutzen, um Mautgebühren zu sparen. Die Bevölkerung sei Lärm und Schmutz durch den Schwerlastverkehr ausgesetzt. Örtliche Logistikunternehmen sind vom Fahrverbot ausgeschlossen. Die klagenden Spediteure hatten vor dem Ansbacher Verwaltungsgericht dagegen argumentiert, die B25 sei für sie die direkte Lastwagen-Verbindung zwischen Augsburg und dem Autobahnkreuz Feuchtwangen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.