-- Anzeige --

Automobillogistik: Mosolf gründet Tochterunternehmen für Transporte auf der Schiene

01.08.2007 15:17 Uhr

Die Horst Mosolf GmbH und Co. KG gliedert den Bereich Bahnlogistik in die neu gegründete Mosolf Automotive Railways GmbH (MAR) aus.

-- Anzeige --

Kirchheim/Teck. Dem 100-prozentigen Tochterunternehmen der Mosolf-Gruppe obliege ab sofort unter anderem die Durchführung nationaler und internationaler Automobiltransporte auf der Schiene, teilte das Unternehmen heute in Kirchheim/Teck mit. Geschäftsführer von MAR sind Jörg Mosolf und Wolfgang Messing. Insgesamt erwartet die Mosolf-Gruppe für das laufende Jahr ein Schienengüteraufkommen von 165.000 Fahrzeugen bei insgesamt 650 Ganzzügen im Regelverkehr. Bei Bedarf könnten weitere Verkehre aufgebaut und Kapazitäten eingerichtet werden, hieß es. „Sowohl strategische als auch ökonomische Gründe haben uns zu diesem Schritt bewogen. Unser eigenes Transportvolumen auf der Schiene sowie die geplanten Investitionen in eigenes Equipment rechtfertigen diese Neugründung“, sagte Jörg Mosolf, Geschäftsführer der Mosolf-Gruppe. Wolfgang Messing fügte hinzu: „Durch MAR wird Mosolf zunehmend unabhängig von anderen Bahndienstleistern.“ Die Mosolf-Gruppe verfügt heute nach eigenen Angaben über 350 Waggons, teils im Eigenbesitz, teils gemietet. Bis 2008 will die Mosolf Automotive Railways den eigenen Fuhrpark auf insgesamt rund 120 Waggons erhöhen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.