Automatische RFID-Palettenetikettierung Sato

09.03.2005 09:28 Uhr

Eine vollautomatische UHF-RFID-Etikettieranlage für Paletten hat der Anbieter von Etiketten- und Barcode-Druckern sowie Lösungen zur Radio Frequency Identification (RFID), Sato, zusammen mit dem Nahrungsmittelkonzern Nestlé und dem Hersteller von RFID-Tags, UPM Rafsec entwickelt.

Bad Homburg. Bei den neu entwickelten "FlagTags" wird der schmale Bereich des Papieretiketts, der das eigentliche UHF-RFID-Tag enthält, unmittelbar vor der Applikation entlang einer Perforation automatisch umgebogen, so dass das schmale RFID-Tag mit der darin enthaltenen Antenne senkrecht von der Palettenoberfläche absteht – als eine Art Fähnchen (Flag). Solch ein Tag weise stets die nötigen Leseeigenschaften auf und stelle damit die Voraussetzung für eine automatisierte Palettenetikettierung dar. Zwei von Ssato entwickelte automatische FlagTag-Applikatoren sind im Nestlé Distributionscenter in Rangsdorf im Einsatz. Die Etikettieranlage lässt sich mit zwei Ssato-"Print Engines" gleichzeitig betreiben, so dass Paletten je nach ihrem Bestimmungsort automatisch entweder mit UHF-RFID-Etiketten oder mit herkömmlichen Barcode-Etiketten ausgezeichnet werden können. Zur Auszeichnung von übereinander gestapelten Paletten arbeitet der "FlagTag-Applikator" im Doppelstockbetrieb. (Interpack Halle 16, Stand B36.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.