Auslandsbriefe: Deutsche Post sieht UPS-Konkurrenz gelassen

12.01.2006 10:31 Uhr

Die Deutsche Post hat gelassen auf die neue Konkurrenz bei Auslandsbriefen durch den weltgrößten Paketversender United Parcel Service (UPS) reagiert.

Bonn. "UPS muss erst einmal zeigen, dass sie in diesem Bereich wettbewerbsfähig sind", sagte Post- Sprecher Uwe Bensin am Donnerstag in Bonn. Mit der Tochter DHL sei der internationale Briefversand schon seit Jahren Teil des Kerngeschäfts der Post, bei dem man nicht auf Logistikpartner angewiesen sei. Auch auf dem Heimatmarkt von UPS, den USA, sei man als größter Partner der US-Post bestens aufgestellt. UPS hatte am Mittwoch angekündigt, in Zukunft auch Briefe aus Deutschland weltweit zuzustellen. Zur Erwartung, dieser Schritt von UPS könne die Vorbereitung zum Briefversand auch innerhalb Deutschlands sein, wenn die Post in diesem Geschäftsfeld Ende 2007 das Monopol verliert, sagte Bensin, der deutsche Briefmarkt sei hart umkämpft. Die Post stelle sich auf Konkurrenz ein.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.