Kempten/Johannesburg. Ein Jahr nach der Gründung des Joint Ventures zwischen Dachser und Jonen Freight firmiert das südafrikanische Logistikunternehmen ab sofort unter dem Namen Dachser South Africa. Die Beteiligungsverhältnisse bleiben jedoch unverändert. „Der neue Name steht für die Integration des Unternehmens in das Dachser- Netzwerk, durch das wir Südafrika mit den Wirtschaftszentren der Welt verbinden", sagte Thomas Reuter, Geschäftsführer Dachser Air & Sea Logistics. Südafrika sei ein bedeutender Markt und wichtiger Knotenpunkt in diesem Netzwerk.
Das Gemeinschaftsunternehmen zieht eine positive Bilanz für das erste Geschäftsjahr. „Der Umsatz ist um mehr als zehn Prozent gestiegen", sagte Detlev Duve, Managing Director von Dachser South Africa und Sohn des Jonen-Firmengründers. Seit über 30 Jahren ist sein Unternehmen in Südafrika aktiv.
„Derzeit beschäftigen wir 157 Mitarbeiter. Das sind 35 Mitarbeiter mehr als noch vor einem Jahr", sagte der gebürtige Deutsche. Dachser South Africa ist mit Niederlassungen in Johannesburg, Kapstadt und Durban präsent. (sb)