-- Anzeige --

Asfinag vor Vorstandswechsel

25.06.2007 13:32 Uhr

Österreichische Autobahnbetreiber sucht neue Führung: Entlassene Asfinag-Vorstände fordern Millionenabfindung

-- Anzeige --
Wien/Österreich. Der Aufsichtsrat der österreichischen Autobahngesellschaft Asfinag will den amtierenden Vorstand bis zum Ende dieses Jahres ablösen. Dieser Plan findet die Zustimmung der beiden Regierungsparteien SPÖ und ÖVP. Die Asfinag-Vorstandsmitglieder Franz Lückler, Christan Trattner und Mathias Reichhold wollen ihre Positionen aber nicht „freiwillig” zur Verfügung stellen. Damit drohen der Asfinag Millionenforderungen der Vorstandsdirektoren. Grund für die Ablöse ist ein Asfinag-Konzept von Verkehrsminister Werner Faymann, dessen Umsetzung er dem jetzigen Vorstand nicht zutraut. Ziel ist es, zehn Prozent der Kosten ohne Qualitätsverlust einzusparen. Dazu sollen Regionalgesellschaften aufgelöst werden. Darüber hinaus ist an die Privatisierung von Teilgesellschaften gedacht. Demnächst soll die Ausschreibung für einen aus zwei Personen bestehenden Vorstand stattfinden. (rv)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.