-- Anzeige --

Andreas Scheuer: Berliner Flughafen ist Jobmaschine

20.04.2012 15:59 Uhr
Andreas Scheuer: Berliner Flughafen ist Jobmaschine
Der neue Berliner Flughafen in Schönefeld nimmt Formen an - dier Eröffnung ist für den 3. Juni geplant
© Foto: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Anlässlich des Tags der Logistik informierte sich Verkehrsstaatssekretär Andreas Scheuer über die Frachtabfertigung am neuen Berliner Airport

-- Anzeige --

Berlin. Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer (CSU) hat den Tag der Logistik zu einem Besuch des neuen Flughafens Berlin-Schönefeld genutzt, der am 3. Juni eröffnet werden soll. Scheuer informierte sich über Kapazitäten und Möglichkeiten im Logistikbereich. Nach dessen Ansicht bietet der Flughafen mit einer Kapazität bis zu 600.000 Tonnen Fracht ideale Wachstumschancen. Berlin sei bereits jetzt durch die Flüge der Expressdienste von TNT Express, UPS und Fedex weltweit vernetzt. „BER wird auch eine Jobmaschine sein. Ich bin überzeugt, dass viele junge Leute hier Ausbildung und Arbeit finden werden“, sagte der Koordinator für Güterverkehr und Logistik.

Ebenfalls am Donnerstag wurde das neue Cargo Center vom Investor Dietz AG an die Kunden übergeben. Das Cargo Center ist speziell auf Beiladefracht in den Passagierflugzeugen ausgerichtet. Das Cargo Center ist in unmittelbarer Nähe der Parkpositionen der Passagierflugzeuge gelegen um eine schnelle Umladung der Fracht zu ermöglichen.

Das neue Cargo Center am Flughafen Berlin Brandenburg startet mit einer Kapazität von rund 100.000 Tonnen Fracht im Jahr. Es umfasst zunächst eine Hallenfläche von insgesamt 12.000 Quadratmetern. Die Expressdienste und Frachtcharter werden weiterhin über ein eigenes Express Center im Nordteil des neuen Flughafens abgefertigt. Hier hat auch das Deutsche Rote Kreuz sein Krisenreaktionszentrum zur schnellen Hilfe bei weltweiten Katastropheneinsätzen. (jök/diwi). 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fam. Wegner

21.04.2012 - 08:09 Uhr

BER ist keine Jobmaschine. Die Tegeler werden nur wenig übernommen, die meisten werden entlassen und in Schönefeld wieder eingestellt, zu Dumpinglöhnen. Die Versprechen werden und wurden gar nicht eingehalten, die diese Anzahl der Jobs garantieren soll.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.