ANA: beste Halbjahreszahlen der Unternehmensgeschichte

31.10.2006 15:57 Uhr

In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres erzielte die japanische Fluggesellschaft ein Gewinnplus von 70 Prozent und 9 Prozent mehr Umsatz

Tokio/Japan. Die japanische Fluggesellschaft ANA meldete heute in Tokio die beste Halbjahresbilanz in der Unternehmensgeschichte. Demnach konnte die Airline für die erste Hälfte ihres aktuellen Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2006) eine Umsatzsteigerung um 9 Prozent und ein Gewinnplus von fast 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausweisen. Außerdem sei der Nettogewinn auf umgerechnet etwa 222,5 Millionen Euro angestiegen (Vorjahr: 132 Millionen Euro). Der Umsatz sei von 4,65 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf knapp über 5 Milliarden Euro gewachsen, hieß es in einer Unternehmensmitteilung. Das Cargo-Geschäft habe sich für ANA positiv entwickelt: Die deutliche Erholung der japanischen Wirtschaft habe den Logistik-Unternehmen mehr Nachfrage beschert, von der auch ANA überdurchschnittlich profitiert habe, teilte das Unternehmen mit. Im Februar diesen Jahres seien zusätzliche nächtliche Frachtflüge eingeführt worden, und mit dem Einsatz größerer Flugzeuge konnte die Airline das Frachtgeschäft in die USA deutlich ausbauen. Für den Rest des Geschäftsjahres erwartet die Airline einen Gewinn nach Steuern vom umgerechnet knapp 181 Millionen Euro. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.