-- Anzeige --

Alle Industriezweige profitieren von Exportboom

10.09.2010 10:30 Uhr
Alle Industriezweige profitieren von Exportboom
Der Export der Autobranche stieg um 40,8 Prozent auf 76,9 Milliarden Euro
© Foto: Eckhard-Herbert Arndt

Statistisches Bundesamt: Außenhandel stieg im ersten Halbjahr um 17,1 Prozent auf 458,3 Milliarden Euro

-- Anzeige --

Wiesbaden. Angeführt vom Automobilsektor haben alle wichtigen deutschen Industriebranchen vom Exportboom im ersten Halbjahr 2010 profitiert. Insgesamt stiegen die Ausfuhren auf Jahressicht um 17,1 Prozent auf 458,3 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Damit hat sich der deutsche Außenhandel kräftig von dem Einbruch in der Wirtschaftskrise erholt, die Verluste aber noch nicht wieder aufgeholt. Von Januar bis Juni 2009 hatten die Ausfuhren um insgesamt 23,5 Prozent auf 391,2 Milliarden Euro abgenommen - nach 511,2 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2008.

Stark erholte sich der Export der krisengeschüttelten Autobranche, der um 40,8 Prozent auf 76,9 Milliarden Euro zulegte. Allerdings war dieser Wirtschaftsbereich im ersten Halbjahr 2009 mit einem Rückgang von 40,9 Prozent auf Jahressicht auch besonders kräftig eingebrochen. Deutlich zulegen konnte beispielsweise auch die Ausfuhr von Chemieerzeugnissen (plus 24,9 Prozent auf 44,5 Milliarden Euro).

Hingegen entwickelte sich die Ausfuhr von Maschinen mit einem Wachstum von 6,8 Prozent auf 64,7 Milliarden Euro schwächer als die deutschen Ausfuhren insgesamt. Ein deutlicher Schub war auch auf der Einfuhrseite zu verzeichnen.

Die Importe nach Deutschland stiegen im ersten Halbjahr um 15,0 Prozent auf 383,6 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.