Alis Cargo zeigt Interesse an Alitalia Cargo

20.01.2009 15:57 Uhr
Alitalia 290
Die Alitalia-Frachter müssen derzeit am Boden bleiben (Bild: Alitalia)

Verhandlungen mit Insolvenzverwalter: Alitalia Frachtflieger sollen verleast werden

Rom. Alcide Leali, Inhaber der Fluglinie Alis Cargo, hat sein Interesse für eine Übernahme der vom ehemaligen Staatskonzern abgespaltenen Alitalia Cargo bestätigt. Die konkreten Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter Augusto Fantozzi haben begonnen. Es sei das einzige konkrete Kaufangebot, das für den Cargo-Bereich vorliegt, erklärte Fantozzi. Leali kann sich Zeit lassen bei den Verhandlungen, da er mit seiner Fluggesellschaft Alis bereits über eine Fluglizenz verfügt. Leali hatte bereits im Juli bei Airbus fünf neue A330 Frachter bestellt. Die fünf Cargo-Flugzeuge der alten Alitalia vom Typ MD 11 seien als Leasing-Objekte von Interesse. Wichtig für Alis sind die Slots von Alitalia-Cargo, vor allem die Linienflüge in den Fernen Osten. Mit im Boot bei den Verhandlungen ist die italienische Banca Intesa, die im Herbst 33 Prozent der Leali-Fluglinie Alis gekauft hatte. Beobachter sprechen von einem raschen Fortschritt der Verhandlungen, es könnte bis zum Monatsende zu einer Einigung kommen. Solange bleiben die fünf Frachtmaschinen von Alitalia am Boden. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.