-- Anzeige --

Airlines erwarten langsamere Zuwächse bei Fracht

12.12.2013 10:23 Uhr
Airlines erwarten langsamere Zuwächse bei Fracht
Das Luftfrachtaufkommen wächst bis 2017 regional sehr unterschiedlich - in Europa um bescheidene 2,4 Prozent pro Jahr
© Foto: BDL

Laut dem aktuellen 5-Jahres-Ausblick der Iata wird das weltweite Luftfrachtaufkommen um 3,2 Prozent wachsen. China verdrängt Deutschland vom zweiten Platz.

-- Anzeige --

Genf. In ihrem 5-Jahresausblick für den Zeitraum bis 2017 geht die internationale Vereinigung der Airlines (Iata) von einem jährlichen Wachstum des Luftfrachtaufkommens um 3,2 Prozent aus. Innerhalb von fünf Jahren wird die Luftfrachtmenge damit weltweit um 17 Prozent wachsen. Bis dahin wird China in der Rangliste der größten Luftfrachtnationen Deutschland von Rang zwei auf Rang drei verdrängen. Das Land mit dem größten Luftfrachtaufkommen bleiben die USA. Auf Platz vier und fünf folgen Hong Kong und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Das Wachstum des Güteraufkommens ist regional unterschiedlich: Relativ gesehen legt Afrika mit jährlichen Wachstumsraten von 4 Prozent am schnellsten zu. Die Airlines im Nahen Osten und in Lateinamerika dürfen laut Iata mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 3,8 Prozent rechnen. Die Asien-Pazifik-Region legt um 3,5 Prozent zu. Langsamer wächst das Luftfrachtaufkommen in Europa (2,4 Prozent) und in den USA (2,7 Prozent). (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.