-- Anzeige --

AG Bayreuth: Notorischer Raser entgeht einem Fahrverbot

23.06.2000 10:12 Uhr

Sechs mal zu schnell - trotzdem mildes Urteil

-- Anzeige --

Autofahrer, die noch keinen Bußgeldbescheid wegen Tempoüberschreitung erhalten haben, waren entweder im Glück – oder fahren besonders besonnen. Ganz und gar kein Glück hatte dagegen der Betroffene: Bereits sechsmal war er zu schnell erwischt worden. Die Liste seiner Voreintragungen, die allesamt maßvoll geahndet worden waren, blieben bei seiner nächsten „Unachtsamkeit“ folglich nicht unberücksichtigt. Nachdem er auf der Autobahn um 21 km/h zu schnell gefahren war, fiel das Bußgeld deutlich höher aus. Statt der Regelgeldbuße von 80 Mark wurden gleich 400 Mark verhängt. Um das Fahrverbot kam der Betroffene aber herum. Das Gericht hielt einen solchen Eingriff für unverhältnismäßig, da die bisherigen Verstöße im unteren Bereich des Bußgeldkataloges einzuordnen waren. Diese Milde zeigte der Richter, obwohl der Betroffene beharrlich seine Pflichten als Fahrer verletzt hatte. Seine Begründung: Die Verstöße wogen nicht so schwer, wie der im Bußgeldkatalog verankerte Fahrverbot-Regelfall. (cb) Amtsgericht Bayreuth 27. Mai 1999 Aktenzeichen: 8 OWi 5 Js 4762/99

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.