ADAC warnt vor Aufhebung der LKW-Wochenendfahrverbote

04.12.2003 14:57 Uhr

Automobilclub befürchtet Verkehrschaos in Deutschland

München. Der ADAC hat vor einer Lockerung der LKW-Fahrverbote an Wochenenden durch die EU gewarnt. Eine Lockerung oder Aufhebung hätte für Deutschland katastrophale Folgen, erklärte der Autoclub am Donnerstag in München. Der EU-Rat will am Freitag über eine erste Richtlinie beraten. Zwar gibt der Entwurf der EU- Kommission dem deutschen Sonntagsfahrverbot Bestandsschutz. Doch Deutschland fürchtet, dass dieses Verbot durch die Hintertür ausgehöhlt werden könnte. Deshalb wollen Berlin uns Paris eine Sperrminorität gegen den Vorschlag organisieren. ADAC-Vizepräsident Erhard Oehm betonte, vor allem an den Ferienwochenenden, an denen es schon jetzt immer zu kilometerlangen Staus komme, würde durch zusätzlichen LKW-Verkehr der totale Verkehrsinfarkt drohen. Hinzu komme, dass Deutschland als Transitland Nummer Eins in den kommenden Jahren ohnehin durch die EU-Erweiterung zusätzlichen LKW-Verkehr verkraften müsse. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.