-- Anzeige --

ADAC-Rastanlagen-Test: Deutschland gewinnt

19.06.2008 11:46 Uhr
Auch in diesem Jahr hat der ADAC wieder Raststätten getestet.

Rund jede sechste Rastanlage fällt beim ADAC-Test durch, am besten schnitt der Autohof Burghaslach an der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg ab / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Berlin. Rund jede sechste Autobahn-Rastanlage ist beim diesjährigen ADAC-Test durchgefallen. Zehn der 65 geprüften Raststätten und Autohöfe in Deutschland und vier weiteren europäischen Ländern erhielten die Note „mangelhaft“ oder „sehr mangelhaft“. Acht der insgesamt neun Mal vergebenen „sehr gut“ gingen an deutsche Raststätten. Das teilte der ADAC heute in Berlin mit. Am besten schnitt der Autohof Burghaslach an der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg ab. Platz zwei ging an die österreichische Raststätte Schwechat, den dritten Platz belegte die Raststätte Auerswalder Blick Nord an der A4 nahe Chemnitz. Die schlechteste Anlage ist laut ADAC der Autohof Spreenhagen an der A12 nahe Frankfurt (Oder). Beim Sieger entscheidend war laut ADAC seine hohe Servicequalität: Der Autohof Burghaslach hat durch seine sauberen Anlagen und sein vielfältiges Angebot des Restaurant bestochen. Als größter Mangel im Test hat sich die Familienfreundlichkeit herausgestellt: Knapp zwei Drittel aller Anlagen sind laut ADAC in dieser Kategorie durchgefallen. 22 der 65 Anlagen wurden in diesem Jahr zum wiederholten Mal getestet, fast drei Viertel konnten sich dabei verbessern. „Unsere Tests zeigen offenkundig Wirkung – der Trend zum Positiven ist eindeutig feststellbar“, so ADAC-Präsident Peter Meyer. „Grund genug für den ADAC, die Rastanlagen auch weiter kritisch zu begleiten und ihnen bei Bedarf unsere Hilfe anzubieten.“ An deutschen Autobahnen gibt es rund 380 Raststätten. Etwa 90 Prozent davon werden von der aus einer bundeseigenen Gesellschaft hervorgegangenen Holding Tank & Rast betrieben. Bis auf zehn Anlagen sind alle Raststätten verpachtet. Rund 500 Millionen Kunden jährlich tanken, essen oder ruhen dort. An deutschen Autobahnen finden Fahrer durchschnittlich alle 60 Kilometer einen an allen Tagen rund und die Uhr geöffneten Servicebetrieb. Dazu kommen rund 160 Autohöfe, die nicht direkt an Autobahnen liegen, aber höchstens einen Kilometer von der nächsten Auffahrt entfernt sind. Diese meist mittelständischen Betriebe entwickelten sich aus Tank- und Rastplätzen für Lastwagen, stehen mit ihren Serviceleistungen aber allen Autofahrern offen. (dpa/szs) Bilder der Sieger und Verlierer sind am Ende dieser Seite in einer Bildergalerie zusammengestellt.


ADAC-Raststättentest 2008

ADAC-Raststättentest 2008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.