-- Anzeige --

ACE fordert Lkw-Überholverbot - Länderverkehrsminister beraten

18.04.2007 16:35 Uhr

Ein Überholverbot für Lastwagen auf zweispurigen Autobahnen hat der Auto Club Europa (ACE) im Vorfeld der heute (Mittwoch) in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) stattfindenden Beratungen der Länderverkehrsminister gefordert.

-- Anzeige --

Stuttgart/Wernigerode. Damit ließen sich folgenschwere Unfälle besser verhüten und Staus wirksamer vermeiden, betonte der Club in Stuttgart. Außerdem würde ein Lkw-Überholverbot den Verkehrsfluss verbessern und die Wirtschaftlichkeit des Straßengüterverkehrs erhöhen. Zu den Befürwortern eines LKW-Überholverbots gehören laut ACE bislang nur die Bundesländer Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern. „Das reicht noch nicht für die von vielen Verkehrssicherheitsexperten für notwendig erachtete Rechtsänderung“, sagte ACE-Sprecher Rainer Hingärtner. Nach seinen Worten passiert jeder vierte Lkw-Unfall beim Überholen. Bei jedem dritten Brummi-Unfall gebe es Tote und Schwerverletzte. „Kein Verkehrspolitiker kann angesichts der Fakten ernsthaft bestreiten, dass es Handlungsbedarf gibt“, sagte der Sprecher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.