-- Anzeige --

Abbiegeassistent: Transport- und Logistikwirtschaft plädiert für mehr Förderung

31.01.2019 15:50 Uhr
Andreas Scheuer, Edeka-Lkw, Abbiegeassistent
Das neue Förderprogramm für Lkw-Abbiegeassistenten ist nach vier Tagen ausgeschöpft gewesen, nun soll Minister Scheuer weiteres Geld locker machen
© Foto: BMVI

Aus Sicht der Branchenverbände AMÖ, BGL, BIEK, BWVL und DSLV muss das Bundesverkehrsministerium dringend das neue Förderprogramm für die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenten aufstocken.

-- Anzeige --

Berlin/Köln. Es dauerte nur vier Tage, dann war der Fördertopf des Bundesverkehrsministeriums für die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Nutzfahrzeugen ab 3,5 Tonnen mit Abbiegeassistenten bereits vollständig ausgeschöpft. „Ganz offensichtlich ist es das richtige Förderprogramm zur rechten Zeit“, resümierten die Verbände der Transport- und Logistikwirtschaft am Donnerstag. AMÖ, BGL, BIEK, BWVL und DSLV – alle offizielle Unterstützer der Aktion Abbiegeassistent – plädieren deshalb dringend für eine Aufstockung der Bundesmittel im Haushalt 2019, damit mehr Unternehmen von den staatlichen Zuschüssen profitieren können.

Nur vier Tage nach dem Start des neuen Förderprogramms am 21. Januar hatte das zuständige Bundesamt für Güterverkehr (BAG) vergangene Woche einen Antragsstopp verhängt. Alle verfügbaren Gelder seien bereits durch die bis dahin eingegangenen Anträge gebunden, hieß es. Das dem BAG übergeordnete Bundesverkehrsministerium stellt pro Jahr rund fünf Millionen Euro zur Verfügung. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.