-- Anzeige --

2M nimmt Kurs auf Hafen Koper

02.01.2015 13:49 Uhr
2M nimmt Kurs auf Hafen Koper
Der Hafen Koper zieht immer mehr Reedereien an
© Foto: Luka Koper

Nach Evergreen und Ocean3 hat nun auch der Zusammenschluss von Maersk und MSC den Adriahafen in sein Programm aufgenommen. Der Port rüstet sich für die verstärkte Nachfrage.

-- Anzeige --

Koper. Immer mehr Reeder entdecken den slowenischen Adria-Hafen Koper als Drehscheibe für den Containerumschlag. Seit Jahresbeginn 2015 fährt nun eine dritte Reederei-Allianz mit ihren Schiffen nach Koper. Es ist die Allianz 2M der beiden Reedereien Maersk und MSC, die im Routing von Fernost in die Adria Koper als ersten Hafen anlaufen. Schon seit längerem sind an den Kais von Koper die Schiffe der Allianzen Evergreen (Hanjin, Yang Ming, MOL und China Shipping) und Ocean3 (CMA CGM, China Shipping und UASC) zu sehen. Alle drei Allianzen fahren Koper entlang der Route Fernost-Adria-Koper einmal pro Woche an. Österreich ist der wichtigste Hinterland-Markt für den Hafen. 2014 kamen 130.000 TEU für und von Österreich über die Kaikanten; im Jahr zuvor waren es 118.000 TEU. Der Hafen investiert in den nächsten fünf Jahren 80 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur.

Der meerseitige Zufahrtskanal zum Containerterminal wird auf 14 Meter vertieft und die Ausbauarbeiten auf 15 Meter haben schon begonnen, damit 10.000-TEU-Schiffe mühelos zu den Kais kommen. Im Entstehen ist ein neues LKW-Terminal und eine neue Hafeneinfahrt für LKW. Die Hafenbahn wird erweitert und auch eine neue Ro/Ro-Anlage wird errichtet. Koper verfolgt weiterhin die Strategie eines Universalhafens mit besonderem Fokus auf den Containerumschlag und das PKW-Geschäft. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.