2G-Abschied auf Raten

11.12.2025 11:07 Uhr
2G-Abschied
Der 2G-Sunset naht – auch für Nutzer von Maut-OBUs wird das früher oder später relevant
© Foto: somchairakin/stock.adobe.com

Das 2G-Netz verabschiedet sich sukzessive - und mit ihm eine Funktechnik, auf die viele Mautboxen noch setzen. Was Lkw-Flottenbetreiber und Speditionen zur Umstellung jetzt wissen müssen.

Die Abschaltung des 2G-Mobilfunknetzes stellt Flottenbetreiber in Europa vor Herausforderungen. Maut-OBUs für Lkw, die bisher über 2G kommunizieren, müssen schrittweise auf 4G umgerüstet werden. Länder wie Frankreich, die Schweiz oder Deutschland haben konkrete Abschalttermine zwischen 2025 und 2030 festgelegt. Anbieter wie Axxès, DKV Mobility und UTA Edenred unterstützen Unternehmen beim Umstieg und bieten Übergangslösungen, damit Mautsysteme weiterhin zuverlässig funktionieren. Trotz bestehender 2G-Boxen ist die Netzabdeckung zunehmend eingeschränkt. Experten empfehlen, die Flotten frühzeitig auf 4G-OBUs zu aktualisieren, um unterbrechungsfreie Mautabrechnung und sichere IoT-Kommunikation zu gewährleisten.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.